COMENIUS: Exkursion Slowakei 2014

Tag 1, 07.01.14

Anreise: Um 6:45 Uhr trafen wir uns an der Schule. Gemeinsam fuhren wir nach Hamburg und um 10:30 Uhr ging unser Flug von Hamburg nach Wien. In Österreich angekommen, trafen auch nach und nach die Austauschschüler der anderen Länder ein. Nachmittags sind wir mit dem Bus in die Slowakei nach Bratislava gefahren. Dort angekommen hatten wir mit der gesamten Austauschgruppe eine Stadtführung. Anschließend ging es mit dem Bus nach Zlate Moravce, und dort haben wir in einem Restaurant zu Abend gegessen. Abschließend sind wir zur Schule gefahren, von wo aus wir gegen 19.30 Uhr von den slowakischen Austauschpartnern abgeholt wurden.

Tag 2, 08.01.14 

Um 9:00 Uhr trafen wir uns in der Schule. Der Schulleiter begrüßte uns alle in der Aula. Wir fingen mit der Projektarbeit in den Klassen an. Diese bestand aus der Erstellung eines internationalen Kalenders. Gegen 17:00 Uhr gab es Abendessen mit der ganzen Austauschgruppe im Restaurant und gegen 18:00 Uhr gingen wir gemeinsam ins Bowling-Center zur Abendgestaltung. Ab 20:00 Uhr hatten wir Freizeit. Viele Schüler gingen dann noch in einen Pub, um den Abend ausklingen zu lassen

Tag 3, 09.01.14 

Um 9:00 Uhr trafen wir uns in der Schule. Jedes Land stellte seinen eigenen selbst erstellten Film über ihr Land vor und zum Schluss entschieden die Lehrer, dass die Slowakei den besten Film gemacht hat. Anschließend genossen wir Freizeit bis zum Mittagessen. Viele Austauschpartner gingen in die Stadt oder spielten Fußball. Nachmittags fuhren wir mit dem Bus nach Bratislava und besichtigten dort das Schloss. Abends, zurück in Zlate Moravce, stellten wir in der Cafeteria unsere Austauschpartner auf Deutsch vor und sie uns ebenfalls auf Deutsch. Gekrönt wurde diese Vorstellung von der Inszenierung eines Volkstanzes einiger slowakischer Kinder und einer kleinen Party. Um 10:00 Uhr gingen wir mit den Austauschschülern und einigen Lehrern in einen Pub und genossen den letzten gemeinsamen Abend mit den Slowaken. 

Tag 4, 10.01.14

Um 7:00 Uhr morgens verabschiedeten wir die Slowaken und fuhren in die Berge. Nachdem wir in der Pension eingecheckt hatten, ging es in eine große Therme. Wir entspannten stundenlang in den heißen Thermalquellen und abends gab es ein tolles Abendessen in der Pension. Zuletzt trafen sich einige Schüler, um in den Aufenthaltsräumen Billard zu spielen. Andere wiederum sahen sich in ihren Zimmern einen Film an. 

Tag 5, 11.01.14 

Nach dem Frühstück um 8:00 Uhr gingen wir wandern in den Bergen; dort besuchten wir ein altes Dorf, das gleichzeitig ein Museum war. Nach dem Mittagessen in der Pension und anschließendem Besuch im Aquapark tranken wir dort alkoholfreie Cocktails im Wasser. Wir hatten alle sehr viel Spaß und kamen uns alle näher. Zurück in der Pension gab es Abendessen und danach trafen sich alle Schüler in einem Zimmer und schauten gemeinsam einen Action-Film. 

Tag 6, 13.10.14

Abreise: Am Abreisetag frühstückten wir um 9:00 Uhr und fuhren direkt nach Wien zum Flughafen. Dort verabschiedeten wir die anderen Austauschschüler und hatten teilweise lange Wartezeiten bis zum Flugantritt. Nach einem sehr langen Tag kamen wir schlussendlich gegen 21:30 Uhr in Flensburg an.
 
Christoph Suckow