Skip to main content

Berufsschulkatechet Joachim Schemel in memoriam

Am 4.8.2015 ist unser ehemaliger Kollege Hans-Joachim Schemel im Alter von 80 Jahren verstorben. Herr Schemel war bis 1994 im Unterrichtsfach Religionsgespräch an Berufsschulen in Flensburg tätig. Bereits seit 1961 hat Herr Schemel an der gewerblich-hauswirtschaftlichen Berufsschule unterrichtet. 1964 wurde er mit voller Stelle an die gewerblich-technische Berufsschule abgeordnet. Sein Dienstherr blieb über die 30 Jahre aktiver Tätigkeit an unserer Schule das Nordelbische Kirchenamt. Wir haben mit Joachim Schemel einen Kollegen verloren, der mit seinem pädagogischen Verständnis und der gelebten Wertschätzung gegenüber den Schülerinnen und Schülern wertvolle Arbeit an der Schule geleistet hat. Unter anderem hat er mehrere Jahre als Verbindungslehrer eng mit der Schülervertretung zusammengearbeitet.
Wir werden sein Andenken bewahren und schauen in Dankbarkeit auf seine Zeit an der Schule zurück.

Im Namen des Kollegiums
Dr. Sven Mohr,
Schulleiter und Geschäftsführer
RBZ Eckener-Schule Flensburg