Berufsschule - Farbtechnik

Handwerksberuf Maler(-in)

Dauer und Voraussetzung der Ausbildung
Wer Maler/-in und Lackierer/-in lernen will, sollte technisches Verständnis und handwerkliches Geschick mitbringen sowie die Hauptschule abgeschlossen haben. Gute Kenntnisse im Rechnen, Zeichnen und der Raumlehre sowie ein Sinn für Farben sind von Vorteil für den Beruf.
Die duale praktische und theoretische Ausbildung in einem Meisterbetrieb bzw. in der Berufsschule dauert drei Jahre. Es kann zwischen folgenden Ausbildungsschwerpunkten gewählt werden:

• Raumgestaltung und Instandhaltung
  • Energieeffizienz- und Gestaltungstechnik
  • Kirchenmalerei und Denkmalpflege
  • Bauten- und Korrosionsschutz
  • Ausbautechnik und Oberflächengestaltung.

Bildungsinhalte
Erlernt werden in dieser Zeit Grundkenntnisse der physikalischen und chemischen Vorgänge bei Maler- und Lackiererarbeiten, der Farben- und Formenlehre einschlielich der Stilformen, der Materialien, Hilfsstoffe, Werkzeuge, Geräte, Maschinen und Anlagen, der technischen und gesetzlichen Vorschriften zum Arbeits- und Unfallschutz. Erlernt wird die Vorbereitung von Untergründen, das Behandeln von Oberflächen, das Entwerfen von Schriften, Zeichen, Schmuckformen und farbigen Darstellungen.
Bei Interesse kann sich die / der Auszubildende als Restaurator/-in, Wärmedämmungsfachkraft, Betonsanierer/-in, Fahrzeuglackierer/-in oder Werbegestalter/-in spezialisieren.
Es ist ein Beruf mit guten Weiterbildungsmöglichkeiten , sowohl für Jungen wie auch Mädchen.

Der Unterricht erfolgt nach Lernfeldern:

• Metallische Untergründe bearbeiten
  • Nichtmetallische Untergründe bearbeiten
  • Oberflächen und Objekte herstellen
  • Oberflächen gestalten
  • Schutz- und Spezialbeschichtungen ausführen
  • Instandhaltungsmaßnahmen ausführen
  • Dämm-, Putz- und Montagearbeiten ausführen
  • Oberflächen und Objekte bearbeiten und gestalten
  • Innenräume gestalten
  • Fassaden gestalten
  • Objekte in Stand setzen
  • Dekorative und kommunikative Gestaltungen ausführen

Fächer

• Lernfelder 1- 12 (inkl. Fachrechnen)
  • Wirtschaft / Politik
  • Deutsch / Kommunikation
  • Fremdsprache
  • Religionsgespräch

Berufsabschluss
Die Ausbildung zum Maler und Lackierer schließt mit der Gesellinnen-/ Gesellenprüfung vor der Handwerkskammer ab. Sie besteht aus einem theoretischen und einem praktischen Teil.
Der schulische Unterricht in den fachübergreifenden und fachspezifischen Fächern aller drei Ausbildungsjahre umfasst in drei Jahren 1280 Unterrichtsstunden.

... Projektberichte und Bilder aus dem Team Farbtechnik